Samstag, 19. Juli 2014

n°15 /essbar/ saftige, fluffige Eierlikör-Gugls aka Eierlikörwolke

 
Ja, mir schmeckt Eierlikör und nein, ich finde nicht, dass es oma-mäßig ist.
Eierlikör und ich, das ist schon seit Kindertagen eine ganz innige Liebe. Bei Oma (und nein, das bestätigt nicht das Oma-Klischee) gab es hin und wieder Eierlikör und ich bekam immer den Rest, der noch an der Wand des Glases hing. Voller Hingabe leckte ich alles blitzblank aus...
Inzwischen bekomme ich meine eigene Portion (yessss) und liebe ihn immer noch.

Diese Gugls sind total saftig, eierlikörig. Mein Liebling kommt nämlich in den Teig UND in eine Tränke. Träum... Dadurch, dass man die Eier aber sehr sorgfältig aufschlägt sind sie trotzdem sehr luftig. Es ist sozusagen eine Eierlikörwolke, die man dann auf seinem Gäbelchen hat...... hach....


Für 6 Eierlikörwölkchen-Gugls benötigt man:
1 Ei
45g Puderzucker
Mark einer halben Vanilleschote
50g flüssige Butter
50ml Eierlikör
25g Mehl
25g Speisestärke
½ TL Backpulver

plus 1EL Vanillesirup und je 25ml Rum und Eierlikör für die Tränke.
Außerdem Butter und Mehl für die Form.
Ich habe die Silikonform für 6 Gugls der Firma Lurch benutzt

Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Form mit Butter fetten und Mehl ausstäuben.
Das Ei mit dem Puderzucker und dem Vanillemark aufschlagen bis eine fast weiße Masse entsatnden ist. Die flüssige Butter und den Likör zugeben und alles gerade so vermengen. Mehl, Stärke und Backpulver sieben und unter die Eimasse heben. In die Förmchen füllen und zehn Minuten backen, dann mit Alufolie abgedeckt weitere 10 Minuten backen (Stäbchenprobe).
Die Gugls auf ein Kuchengitter stürzen, die Zutaten für die Tränke vermengen und großzügig auf die Küchlein geben. Diese vollständig auskühlen lassen.


Wer keine Guglform hat, nimmt entweder Muffinsformen oder die doppelte Menge und bäckt in einer 18cm Springform. Deren Boden allerdings mit Backpapier auslegen.

Es ist normal, dass die Masse sehr stark aufgeht, aber auch wieder zusammenfällt – keine Sorge, nichts falsch gemacht!


Fakt I ist: Die Törtchen sind ein Traum!
Fakt II ist: Die Qualität der Törtchen steht und fällt mit der Qualität der Alkoholika.

Charlotte♥


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar?-Das freut mich!
Und natürlich freue ich mich auch über jeden einzelnen Leser!!