Dienstag, 15. Juli 2014

n°13 /Bericht/ Ein Tag in Bern

Am zweiten Mai wurde hier ein verlängertes Wochenende praktiziert.
Es war ein Freitag und man entschied sich für einen Ausflug nach Bern. Von hier im Dreiländereck ist es wirklich nicht weit und ein Besuch des Paul-Klee-Museums stand außerdem auf der Liste, der zu unternehmenden Dinge.


Im ZentrumPaul Klee erwartete uns die Ausstellung taking a line for a walk ( noch bis Mitte August) und eine Exposition von Werken, die Klee zusammen mit August Macke und Louis Moillet während ihrer Tunisreise fertigte. Diese ist nun allerdings von einer anderen Ausstellung abgelöst.
Das Zentrum Paul Klee bietet keine Dauerausstellung, sondern wechselnde Exponate zu unterschiedlichen Themen. Aktuell ist es die Ausstellung Raum Natur Architektur.


Anschließend gingen wir für einen kleinen Rundgang in die Stadt, leider war das Wetter nicht sehr bummeltauglich, aber trotzdem haben wir ein kleines Touri-Programm absolviert....




Die „Zytglogge“ ist eine der ältesten Turmuhren der Schweiz und wurde im Mittelalter erbaut und diente erst als Wehrturm, später als Gefängnis, dann als Uhrturm.

Das Uhrwerk ist etwas ganz besonderes. So beherbergt es ein Glockenspiel und ein astronomisches Zifferblatt.
 



Das Bundeshaus ist eines der bedeutendsten historischen Bauwerke der Eidgenossen und Sitz der Regierung und des Parlamentes.



Trotz des Regens war es ein schöner Tag und Bern ist wirklich einen Besuch wert.








Vielleicht konnte ich euch Bern ein bisschen schmackhaft machen ;)
 Charlotte♥


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar?-Das freut mich!
Und natürlich freue ich mich auch über jeden einzelnen Leser!!